Ernst-Albert Seils

Ernst-Albert Seils wurde am 30. Oktober in Alt-Kolziglow in Hinterpommern geboren und wuchs in einer Pfarrersfamilie auf.
Das Abitur legte er 1948 an der Fichte-Oberschule in Franzburg ab. Danach studierte er an der Freien Universität Berlin Geschichte und Germanistik. Dort legte er 1953 das Erste Staatsexamen und das Zweite Staatsexamen nach der Referendarausbildung in Berlin im Jahr 1956 ab.

Danach ging er in den Höheren Schuldienst und arbeitete an Gymnasien in Stade und in Lüneburg.
Im Jahre 1966 ging er noch einmal an die Universität Hamburg zurück und promovierte dort mit einer Arbeit über die Staatslehre des Jesuiten Adam Conzen „Politicorum libri decem“.

Seit 1983 war er Studiendirektor an der Wilhelm-Raabe-Schule in Lüneburg. Im Jahre 1993 erreichte er das Ende seiner Schullaufbahn und ging in Pension.

Seither arbeite er an wissenschaftlichen Büchern über die Zeit des Ersten Weltkriegs. Die wichtigsten Publikationen sind eine Darstellung über den Reichstag im Ersten Weltkrieg und eine Biographie über Hugo Haase, zu Beginn des 20. Jahrhunderts Fraktionsvorsitzender der SPD im Deutschen Reichstag, später der USPD.

Ernst-Albert Seils verstarb am 16. September 2021.